logo lehrergesundheit
Inklusion – Umgang mit Vielfalt
Turm aus Steinen gebaut

Das Vorhaben Inklusion stellt für viele Lehrpersonen eine große Herausforderung dar. Häufig stellt sich die Frage, wie man dem zusätzlichen Auftrag – bei gleichbleibender Gewissenhaftigkeit gegenüber den bisherigen vielfältigen Aufgaben – gerecht werden kann, ohne die eigene Gesundheit zu ruinieren.

Auch stellt sich vielen die Frage, was denn nun tatsächlich der Arbeitsauftrag sei, für uns als ‚Regelschullehrer‘ und für uns ‚Inklusionslehrer‘ als ehemalige Förderschullehrer.

Braucht es nicht vielleicht auch ein (Selbst-)Verständnis davon, dass wir jetzt alle Inklusionslehrer sind oder sein sollten.

Die Fragen der Beteiligter sind vielfältig und häufig hochkomplex. Auf diese kann, aus unser Sicht, eigentlich nur mit maßgeschneiderten, in enger Absprache mit dem (Teil-)Kollegium erstellten, Angeboten reagiert werden.

Sprechen Sie uns hierzu gerne an – in einem unverbindlichen Telefongespräch können wir dann gemeinsam verschiedene Möglichkeiten eruieren.

nach oben